R2K-Klim

Auftaktworkshop der 2. Förderphase in Duisburg

© FiW e. V.

Am 29./30.11.2023 richtete das R2K-Konsortium seinen ersten Präsenzworkshop der zweiten Förderphase aus. Hierzu trafen sich die Konsortialpartner in der Sportschule Wedau in Duisburg.

Zu Beginn lösten die Teilnehmenden verschiedene Anwenderfragen mithilfe des online verfügbaren Prototyps des R2K-Entscheidungsunterstützungssystems. Besonders die externen Gäste der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) und der Feuerwehr Duisburg konnten hier wichtige Impulse liefern.

Der Fokus des Workshops lag anschließend auf der detaillierten Ausarbeitung des Arbeitsplans der 2. Förderphase. Die Institutionen stellten sich gegenseitig ihre Abläufe, Inhalte und Meilensteine für die kommenden drei Jahre vor und stimmten die zahlreichen inter- und transdisziplinären Schnittstellen miteinander ab.

In einer interaktiven Session zur Erarbeitung der ganzheitlichen Bewertungsmethodik diskutierten die Teilnehmenden kontrovers über fachliche und technische Zusammenhänge und Abhängigkeiten und legten die Richtung für die anstehenden Arbeiten fest.

Nach gemeinsamer Festlegung des Arbeitsplans werden die Konsortialpartner nun noch vor dem Jahreswechsel in ihren jeweiligen Themenbereichen mit den ersten Arbeiten beginnen.