R2K-Klim

Woche der Klimaanpassung

Das Zentrum KlimaAnpassung richtete vom 12. bis 16.09.2022 erstmals die Woche der Klimaanpassung aus. In ganz Deutschland boten unterschiedliche Institutionen Veranstaltungen zur Information oder Darstellung von Ergebnissen zum Thema Klimafolgenanpassung an.

Auch R2K-Klim+ beteiligte sich mit unterschiedlichen Formaten an dieser Woche. In zwei projekteigenen digitalen Veranstaltungen wurden Zwischenergebnisse aus dem Projektverlauf präsentiert. Das gaiac stellte in diesem Zusammenhang seine Methodik der stadtstrukturellen Analyse und Vulnerabilitätsanalyse im Hinblick auf die Klimawirkung Hitze vor. Die Stadt Duisburg und das FiW leiteten eine Session mit dem Titel „Klimachecks für Entscheidungsprozesse in kommunalen Verwaltungen“. In einem interaktiven Format tauschten die Teilnehmer:innen Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt und Erfahrungen aus kommunalen Verwaltungsprozessen aus.

Gemeinsam mit dem Projekt IAWAK-EE und der Begleitforschung von WIRKsam beteiligte sich R2K-Klim+ auch an der digitalen Veranstaltung der RegIKlim-Förderrichtlinie. Hier lag der Fokus auf den Klimadiensten für die regionale Klimaanpassung. Das FiW stellte in diesem Zusammenhang das Entscheidungsunterstützungssystem von R2K-Klim+ vor und ging auf die Rückfragen der Anwesenden ein.